Samstag, 15. Juni 2019 - 15.00 Uhr Zeughaus, Musiksaal - 86150 Augsburg

Vortrag

Dr. phil. Sabine Sonntag – Hannover

....und trinkst du Bier, so fühlest du Beschwerden“







Richard Wagner und das Bier

„Was soll ich trinken?“ – Geradezu verzweifelt wollte Richard Wagner von seinen Ärzten wissen, welches Wasser er wählen, ob er seinen Kaffee mit oder ohne Milch nehmen solle und ob eine ganze Flasche Wein zum Mittagessen medizinisch unbedenklich sei. Wenn er keine Antwort bekam, wie meist, so hat er sich seine Diätvorschriften einfach selbst gemacht, die berühmten, von Cosima penibel notierten Diätfehler eingeschlossen. Wein trank er aus gesundheitlichen Gründen, Kaffee mit „knackerigem Butterbrod“ schmeckte ihm „herrlich“, aber mit dem Bier war es etwas anderes. Bier war Wagners wesentliches und wichtigstes Lebenselixier. Das Bier machte ihm schlimme Nächte, aber auch, wenn er gut geschlafen hatte, lag es am Bier. Bier bekam bei Wagner eine politische Komponente, wenn‘s um die Franzosen ging und eine philosophische, die er gerne auch einmal in Bier-Reime fasste. Das Getränk am Stammtisch von Angermann in Bayreuth zu genießen, machte ihn gemein mit der Unterschicht, der er von Bier zu Bier gerne angehören wollte oder eben nicht. Erst durch das Bier wurde Wagner zum vollkommenen Menschen. Beim Bier, nicht beim Wein, wurden entscheidende Aspekte der Kompositionen beschlossen und daher manchmal auch Nietzsche oder König Ludwig II. in die Bier-Problematik mit einbezogen.

Die Opernregisseurin und Musikwissenschaftlerin Sabine Sonntag kommt im Juni 2019 nun schon zum 15. Mal nach Augsburg und wird diesmal bierernst ein Thema vorstellen, das natürlich viele heitere Aspekte hat. Da es sich aber um Richard Wagner handelt, liegt die Vermutung nahe, dass aus den Untiefen des Hopfengebräus einige neue Erkenntnisse zum Menschen und Musiker „R.“ auftauchen werden.

Copyright © 2018 Richard-Wagner-Verband Augsburg e.V.

Aktuelle Hinweise  / Kulturelle Vorschau

Startseite

Aktuelles

Mitgliedschaft

Kontakt

Über den RWV

Vorstand

Links

RWV_Augsburg___Startseite.html
RWV_Augsburg___Aktuelles.html
RWV_Augsburg___Mitgliedschaft.html
RWV_Augsburg___Kontakt.html
RWV_Augsburg___uber_den_RWV.html
RWV_Augsburg___Vorstand.html
RWV_Augsburg___Links.html